Alle Länder dieser Welt. Eine Reise rund um die Erde

Malcolm Croft

2017

Kategorie: Lizenzltitel

In Tansania gab es eine Lach-Epidemie. In Südkorea gibt es einen Toiletten-Themenpark – In diesem Buch gibt es lustige Infos aus über 202 bekannten und weniger bekannten Ländern. Schon das Cover macht einen an und schlägt man das Buch auf, findet man sehr übersichtlich gestaltet auf jeder Seite ein Land repräsentiert. Oben auf der Seite stehen allgemeine Infos zum Land wie z. B. Einwohnerzahl, Fläche, Lage und sogar die Lebenserwartung der Bevölkerung. Zudem ist jeweils die Flagge abgebildet. Am Ende des Buches findet man eine Weltkarte, auf der alle Länder alphabetisch aufgeführt sind. Vorne im Buch wiederum befindet sich ein Register, in dem alle Länder nach Kontinenten geordnet sind. Die Texte zu den jeweiligen Ländern sind kurz und knackig und sehr spannend geschrieben. Außerdem werden sie in ihren Aussagen mit Fotos und Illustrationen unterstützt. Des Weiteren stammen die Inhalte der kleinen Geschichten aus den verschiedensten Bereichen wie Traditionen, Gebäuden und Essen. Aber auch Themen wie Tiere, Pflanzen, Mythologie und Geschichte kommen im Buch vor. So ist für jeden etwas dabei und es wird nie langweilig. Das Buch ist für Kinder jeden Alters und sogar schon zum Vorlesen geeignet. Nichtsdestotrotz finden auch Erwachsene das Buch interessant. Dieses wunderschöne Buch bringt einem die Welt nach Hause und macht Lust darauf, die einzelnen Länder einmal selbst zu entdecken.

Amélie Konzelmann (13), Birgit Kaufmann, Christiane Löns, Maximilian Löns (14), Clara Löns (12), Nikolas Sidiras (11), Astrid Vinke


Verlag: Ravensburger (lonely planet Kids)