Der Körper …unter die Haut geschaut. Entdecke was in dir steckt!

2014

Kategorie: Sachbuch plus

Ein „etwas anderes“ Sachbuch zur Anatomie des Körpers, das Kinder schon durch seine äußere Gestaltung anspricht. Schicht für Schicht dringt man mit den ausgestanzten Seiten tiefer in den Körper ein und bekommt beim Vor- und Zurückblättern eine Vorstellung von dem Aufbau und der Funktion einzelner Körperteile wie Kopf, Nervensystem, Muskeln, Knochen, Herz oder Lunge.

In der ersten Hälfte des Buches wird der Kopf entdeckt und in der zweiten Hälfte geht es tiefer und tiefer in den Rumpf. Die kurzen Texte sind informativ und beinhalten prägnante und kuriose Fakten. So erfährt man als Leser beispielsweise, dass es für unseren Körper energiesparender ist zu lachen, da man um traurig zu gucken, fast doppelt so viele Muskeln benötigt. Sicher vergisst man auch nicht mehr, dass die Schweißdrüsen der Füße täglich einen halben Liter Schweiß absondern können.

Die Schriftart und die graphische Anordnung sind zwar ungewöhnlich, aber für Kinder sehr ansprechend, da die Texte dadurch lebendiger wirken. Das Buch spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Es eignet sich meiner Meinung nach gerade für leseschwache Kinder, da die Texte nicht zu umfangreich sind und sollte deshalb in keiner Leseecke in der Grundschule fehlen.

Daniela Diebold


Gebundene Ausgabe: 24 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
ISBN: 978-3-8310-2505-3