Kunst, ein Mitmachbuch für Kinder: die Jahreszeiten malen und entdecken

2014

Kategorie: Originaltitel

Dieses Kreativbuch begeistert Jung und Alt durch die gelungene Mischung aus Theorie und leichter praktischer Umsetzung. Die Großkapitel dieses Buches bilden die vier Jahreszeiten. Jedem Monat ist ein bekanntes Kunstwerk zugeordnet. Interessiert sich der Leser für eines der zwölf Bilder, erfährt er viel vom Künstler selbst, von den Farben – passend zur Jahreszeit – und von verschiedenen Maltechniken. Das mag sehr theoretisch klingen, ist es aber nicht. Denn Christine Richter und Gabine Heinze ist es gelungen, Emotionen zu den Jahreszeiten und den einzelnen Monaten zu wecken oder besser hervorzulocken. Grandios ist die Idee zur praktischen Umsetzung. In einfachen Schritten wird erklärt, wie eine bestimmte Maltechnik funktioniert. Neben dem Spaß beim Malen entwickelt sich erfahrungsgemäß auch ein gewisser Stolz über die eigene Leistung bzw. sein eigenes Kunstwerk. Claude Monets Mohnblumenfeld ist wunderschön, aber nicht zu vergleichen, mit dem selbst getupften Acrylfarbenbild.

Dieses Buch verbindet Theorie, Emotion und praktische Umsetzung so geschickt miteinander, dass es Kunstliebhabern sowieso aber auch Kunstmuffeln gefällt.

Anne und Marlen Franke


Gebundene Ausgabe: 64 Seiten mit Illustrationen und Fotos
ISBN: 978-3-401-70340-4